Wir sind dabei: Schulen der Zukunft

Projekt erfolgreich gestartet

Wir sind eine von 45 Schulen aller Schularten in Rheinland-Pfalz, die ausgewählt wurden, um einen langfristigen Schulentwicklungsprozess zu starten. Ausschlaggebend war dabei der Blick der Schulen auf folgende Fragen: Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Welche Rolle spielt die Digitalisierung? Welche Lehr- und Lernmethoden gewinnen an Bedeutung? Wie werden Partizipation und Demokratiefähigkeit gefördert?

Wir, eine Schule im Aufbau, beschäftigen uns täglich mit diesen Themen und haben schon einige neue, zukunftsträchtige Wege eingeschlagen. Durch die Teilnahme an der Initiative „Schulen der Zukunft“ eröffnet sich für uns die Chance mit anderen Schulen bei Netzwerktreffen in den Austausch zu kommen, den Rückhalt für unseren Weg durch das Bildungsministerium und die Schulaufsicht zu erfahren und von einer Begleitung durch Wissenschaftler*innen und Expert*innen zu profitieren.

Vergangenen Freitag war die sogenannte „Kickoff-Veranstaltung“ in der alten Lokhalle Mainz, dort konnten Vertreter*innen unserer Schule beim offiziellen Start der Initiative, neben fachlichen Inputs, auch die Aufbruchstimmung der Schulen erleben.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://schule-der-zukunft.rlp.de/de/die-initiative/